Dörte Gebhard

Predigtreihe «Dem Frieden nachjagen»

Friedenstaube Picasso farbig

Das Thema ist – leider – immer noch aktuell, so dass wir mit unserer diesjährigen Predigtreihe dem Frieden weiter «nachjagen», wozu im Alten und Neuen Testament trotz allem und immer wieder ermutigt wird. Kommen Sie mit auf diese spezielle Jagd.

Neben drei Gottesdiensten gibt es zwei Vorträge und einen Workshop, in dem alle mit einem Messer ausgerüstet werden, und selbst einen Linolschnitt ausprobieren können. Beachten Sie, dass einer der Vorträge wegen der viel gefragten Referentin erst im November 2025 stattfinden kann.




Bedienungsanleitung für eine Friedensvision
Jesaja 2, 1- 5

Pfingstgottesdienst mit Abendmahl,
Sonntag, 8. Juni 2025, 9.30 Uhr
Pfarrerin Dörte Gebhard und Kirchenchor unter der Leitung von Susanne Heule

Dem Frieden nachjagen
Psalm 34, 15; 2, Timotheus 2, 22; Hebräer 12, 14

Abendgottesdienst, Sonntag, 22. Juni 2025, 19 Uhr
Pfarrer Daniel Hintermann und Kammerorchester Schöftland
unter der Leitung von Peter Klaus

Gesucht: Friedensstifter! – Matthäus 5, 9
Taufgottesdienst, Sonntag, 29. Juni 2025, 10 Uhr
Pfarrer Beat Müller und «His Band»;
anschliessend gemeinsames Bräteln und Teilete



Foto: Dr. Dieter Baumann


Frieden und legitimiertes Töten? Zur Rechtfertigung militärischer Gewalt in der christlichen Tradition und der gültigen Militärethik der Schweizer Armee
Vortrag von Dr. Dieter Baumann, Oberst im Generalstab

» Zum Vortrag



Foto: Wera Grzes




«Von guten Mächten». Ein Kreativ-Workshop
Montag, 23. Juni 2025, von 17 bis 21 Uhr, im Kirchgemeindehaus




Mit der Künstlerin Wera Grzes verwandeln wir die Worte von Bonhoeffers Gedicht «Von guten Mächten wunderbar geborgen» in friedvolle Bilder. Wir nutzen dafür die Linolschnitttechnik, die kontrastreiche Werke ermöglicht.

Wera Grzes (*1996, Poznań/Polen) ist visuelle Künstlerin. Sie hat 2022 ihren Masterabschluss an der Hochschule der Künste in Bern gemacht. Seitdem lebt sie in Bern und arbeitet im Atelier in Kehrsatz Nord. Sie leitet Workshops in expressiver Malerei, Zeichnen und visueller Poesie.

Teilnehmerbeitrag pro Person: 50 Franken
Anmeldung bis 9. Juni 2025 bei Dörte Gebhard, Tel. 062 751 13 39 oder doerte.gebhard@kirche-schoeftland.ch


Foto: Dr. Christine Schiesser



Versöhnung nach einem Genozid?
Die Kirchen Ruandas suchen nach Frieden

Freitag, 28. November 2025, 18.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus
PD Dr. Christine Schliesser, Zürich



Christine Schliesser ist Privatdozentin für Systematische Theologie an der Universität Zürich sowie Research Fellow in Studies in Historical Trauma and Transformation an der Universität Stellenbosch, Südafrika.

Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehört die Friedens- und Versöhnungsforschung. Dabei interessiert sie sich besonders für die Rolle von Religion in sozialen Transformationsprozessen. Christine Schliesser ist zudem Mitglied der Steuerungsgruppe «Pathways to Peace» der CEC zum Ukrainekrieg.


Dörte Gebhard, für das Pfarrteam




Bereitgestellt: 02.06.2025      
Datenschutz / aktualisiert mit kirchenweb.ch